Startseite

Am vergangenen Samstag den, 28.03.2015 stieg die Nervosität für 20 Jugendliche der Gemeindejugendfeuerwehr(GJF) Nörvenich an. Es war ein besonderer Tag, den heute sollten sie ihr Können das sie durch die vielseitige Ausbildung der Jugendwarte der GJF Nörvenich erlernt hatten unter Beweis stellen.

So trafen sich die Jugendliche mit ihren Jugendwarten gegen 10Uhr am Gerätehaus in Binsfeld.

Als erstes wurde die Abnahme der Jugendflamme 1a durchgeführt. Zehn Jugendliche mussten den Prüfern zeigen, dass sie in der Lage sind: Einen Notruf abzusetzen, drei Feuerwehrknoten gelegt oder gestochen zu zeigen, das Mehrzweck - Strahlrohr und den Verteiler zu erklären.

Im Anschluss wurde die Abnahme der Jugendflamme 1b durchgeführt. In dieser Prüfung mussten Zehn Jugendliche zeigen, dass sie den Umgang mit einem Standrohr, die Absicherung einer Unfallstelle Innerorts, die Versorgung sowie den Abtransport eines Verletzten beherrschen.

Das Leistungszeichen Jugendflamme 1, der Landesjugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen, dient den Jugendlichen als Anerkennung, für ihren erreichten Wissenstand.

Am frühen Nachmittag war die ganze Nervosität verfolgen, den alle 20 Teilnehmer hatten mit Erfolg ihre Prüfung bestanden.

Der Gemeindejugendfeuerwehrwart Sascha Lasecki überreichte allen Jugendlichen der Stufe 1a eine Urkunde zur bestandenen Jugendflamme 1a. Die Jugendlichen die die Jugendflamme 1b erfolgreich bestanden hatten haben bekamen neben der Urkunde das Jugendflammenabzeichen an die Uniform gesteckt.

 

Wir möchten an dieser Stelle allen Jugendlichen noch einmal recht herzlich zum Bestehen der Jugendflamme 1a und 1b gratulieren.

Ein weiterer Dank geht an alle Jugendwarte und Jugendbetreuer der GJF Nörvenich, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit mit den Jugendlichen üben und Spaß haben.

 

Gemeindejugendfeuerwehr Nörvenich

 



v.l.n.r.: Kutay, Jerome, Kira, Cedric, Mara, Sandro, Benedikt, Edison

 

Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Banner